Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Pfäfers
Bitte schliessen

Gemeinde Pfäfers

Öffnungszeiten

Montag:
08.00 - 11.45 Uhr
13.45 - 17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00 - 11.45 Uhr
13.45 - 16.30 Uhr

Inhalt

Burgruine Wartenstein

Die Burgruine Wartenstein lädt mit einer wunderbaren Aussicht und einer gemütlichen Feuerstelle zum Verweilen ein.

1206 wurde die Burg Wartenstein vom Kloster Pfäfers unter Abt. Konrad von Zwiefalten errichtet. Der Bau diente dem Schutz des Klosters.

Im Mittelalter war die Burganlage häufig Residenz und Wohnsitz der Äbte des Klosters.

Um ca. 1586 wurde die Burg Wartenstein geräumt. Sie hatte keinen militärischen Wert mehr. Der langsame Zerfall lies nicht auf sich warten.

Nach dem Brand des Klosters (1665) wurde die Burg teilweise abgebrochen. So gewann man Baumaterial für den Wiederaufbau es Klosters.

Heute lädt die Burgruine zum Verweilen ein, sei es um auf der Feuerstelle eine Wurst zu braten oder einfach um die wunderschöne Aussicht zu geniessen. Ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Quelle: Kulturobjekte in der Gemeinde Pfäfers erstellt im Auftrag der Politischen Gemeinde Pfäfers 1997 von Josef Riederer-Ludwig, Pfäfers

Burgruine Wartenstein
7312 Pfäfers
Website
Burgruine Wartenstein