Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Pfäfers
Bitte schliessen

Gemeinde Pfäfers

Öffnungszeiten

Montag:
08.00 - 11.45 Uhr
13.45 - 17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00 - 11.45 Uhr
13.45 - 16.30 Uhr

Inhalt

Festung Furggels

Das gigantische «Gebirgs-Schlachtschiff» unter den Schweizer Alpen. Die Festung Furggels gehört zu den grössten Festungswerken, die in der Schweiz je gebaut wurden.

Das Artillerie-Werk Furggels (Fort Furkels) wurde während dem 2. Weltkrieg (ab 1939) als Teil des „schweizerischen Reduits“ gebaut, und zählte damit zu den wichtigsten Verteidigungsanlagen in der Schweiz.
Als eine der grössten Festungen in der Schweiz wurde diese Anlage bis zur Armeereform kontinuierlich den neuen Bedrohungslagen angepasst, und auf dem neusten Stand der Technik gehalten. Das „unterirdische Dorf“ mit der vollumfänglichen Infrastruktur für über 400 Mann Besatzung präsentiert sich mit den 4 15cm-Bunkerkanonen und den 4 10.5cm-Panzertürmen als beste Verteidigungsanlage in der Region.
Das zweistöckige „gigantische Gebirgsschlachtschiff “ mit mehr als 7.5 km Stollen und über 190 Räumlichkeiten ist heute der Öffentlichkeit so zugänglich, wie es die letzten Wehrmänner in den 1990er Jahren verlassen haben.

Festung Furggels
St. Margrethenstrasse
7313 St. Margrethenberg
Tel. 079 931 40 01
dreb@generalmail.com

Website

Öffnungszeiten

keine offiziellen Öffnungszeiten, Führungen nur auf Anfrage
Eingang Festung Furggels