http://www.pfaefers.ch/de/tourismus/kirchen/welcome.php?action=showobject&object_id=10237
03.12.2021 01:13:16


Schröpferkapelle Valens

Adresse7317 Valens
Homepagehttp://www.se-tamina.ch/web/index.php?idcat=73

Schröpferkapelle Valens


Beschreibung

1750 wurde die Kapelle im sog. Schröpfertobel erbaut. Sie war der schmerzhaften Mutter geweiht. Im Jahre 1855 wurde die Kapelle im Schröpfertobel restauriert. 1892 musste die wieder baufällig gewordene Kapelle schliesslich dem Bau der neuen Strasse weichen.

Als Ersatz wurde an der heutigen Stelle eine neue Kapelle erstellt. Diese wurde dem hl. Antonius geweiht. 1930 wurde diese Kapelle erneuert und erweitert.

Quelle: Kulturobjekte in der Gemeinde Pfäfers erstellt im Auftrag der Pol. Gemeinde Pfäfers 1997 von Josef Riederer-Ludwig, Pfäfers


zur Übersicht