http://www.pfaefers.ch/de/tourismus/kirchen/welcome.php?action=showobject&object_id=10231
03.12.2021 02:05:49


Pfarrkirche St. Anian (Vättis)

Adresse7315 Vättis
Homepagehttp://www.se-tamina.ch/web/index.php?idcat=22
Kirche Vättis
Beschreibung

Die heutige Kirche von Vättis wurde 1695 gebaut, eine erste Pfarrkirche wurde schon 1050 erwähnt. Sie ist dem Heiligen Anian, Bischof von Orléans (390-453), geweiht.

Nach dem Neubau der Ortskirche vom Jahre 1695 folgten über die Jahrhunderte drei einschneidende Renovationen, die letzte davon wurde im Jahre 1975 durchgeführt. Nach lediglich siebenmonatiger Bauzeit konnte die beachtliche Kirchenrenovation abgeschlossen werden.

Aus der Bauzeit von 1695 bis 1697 stammen noch die Gestühldocken, der Taufstein aus schwarzem Marmor, ein Kruzifix und das Alterbild der Rosenkranz Muttergottes.

Quelle: Kulturobjekte in der Gemeinde Pfäfers erstellt im Auftrag der Pol. Gemeinde Pfäfers 1997 von Josef Riederer-Ludwig, Pfäfers


zur Übersicht