Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Pfäfers
Bitte schliessen

Gemeinde Pfäfers

Öffnungszeiten

Montag:
08.00 - 11.45 Uhr
13.45 - 17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00 - 11.45 Uhr
13.45 - 16.30 Uhr

Inhalt

Pfarrkirche St. Anian (Vättis)

Pfarrkirche von 1695 dem hleiligen Anian geweiht

Die heutige Kirche von Vättis wurde 1695 gebaut, eine erste Pfarrkirche wurde schon 1050 erwähnt. Sie ist dem Heiligen Anian, Bischof von Orléans (390-453), geweiht.

Nach dem Neubau der Ortskirche vom Jahre 1695 folgten über die Jahrhunderte drei einschneidende Renovationen, die letzte davon wurde im Jahre 1975 durchgeführt. Nach lediglich siebenmonatiger Bauzeit konnte die beachtliche Kirchenrenovation abgeschlossen werden.

Aus der Bauzeit von 1695 bis 1697 stammen noch die Gestühldocken, der Taufstein aus schwarzem Marmor, ein Kruzifix und das Altarbild der Rosenkranz Muttergottes.

Quelle: Kulturobjekte in der Gemeinde Pfäfers erstellt im Auftrag der Politischen Gemeinde Pfäfers 1997 von Josef Riederer-Ludwig, Pfäfers

Pfarrkirche St. Anian (Vättis)
7315 Vättis
Website
Kirche Vättis